Dieser Beitrag zeigt, was AI Overviews und AI Mode genau sind, wie ChatGPT & Co. SEO beeinflussen und vor allem, wie du deine Inhalte strategisch optimieren kannst, um im KI-Zeitalter sichtbar zu bleiben.
Rich Snippets: wie du strukturierte Daten richtig einbindest und nutzt

In diesem Beitrag erfährst du, wie du strukturierte Daten technisch korrekt einbindest und strategisch nutzt, um Rich Snippets zu erhalten. Wir erklären die Best Practices nach aktuellen SEO-Standards und geben Beispiele für verschiedene Website-Typen – von Blogs und Rezeptseiten bis zu Online-Shops.
Wie du deine Sitemap wirklich effizient strukturierst (inkl. XML-Best Practices)

In diesem Beitrag erfährst du, wie du deine XML-Sitemap optimal aufbaust, welche Best Practices gelten und wie du Spezialfälle wie internationale (hreflang) Sitemaps sowie Bilder-/Video-Sitemaps handhabst. Ein abschließender Bonus-Abschnitt beleuchtet zudem den Mehrwert von HTML-Sitemaps. Ob SEO-Einsteiger oder erfahrener Profi – hier ist für jeden etwas dabei.
Google Search Console – so nutzt Ihr die GSC in Eurem SEO-Alltag!
Wie sich Google SGE (Search Generative Experience) auf SEO 2025 auswirkt

In diesem Beitrag betrachten wir die neuen Herausforderungen und Chancen, die Google SGE mit sich bringt, und zeigen strategisch relevante Maßnahmen auf, mit denen man als SEO-Profi auch in der Ära der KI-Suche erfolgreich bleibt. Es wird deutlich werden, dass SEO keineswegs tot ist – aber sich drastisch anpassen muss, um weiterhin Sichtbarkeit und Traffic zu generieren.
Ungenutzte E-Commerce-Potenziale der Handball-Bundesliga-Clubs 🤾

Im Profisport geht es um Geld. Egal ob es sich dabei um der Deutschen liebste Ballsportart, dem Fußball handelt, oder um die zweitbeliebteste Ballsportart – dem Handball. Für mich Anlass genug, um die Handballvereine der Handball-Bundesliga einmal auf ihre E-Commerce-Tauglichkeit zu prüfen. Denn auch wenn der Handball eine kleinere Zielgruppe anspricht als die Fußballvereine, wird auch hier über den Verkauf von Fanartikeln Umsatz generiert, der sicher in die Lizenzierung mit einfließt. Warum hier also ungenutzte Potenziale einfach ignorieren und liegen lassen?
⚽️ SEO-Potenziale von Fussball-Clubs im Merchandising ⚽️

Fussball-Merchandising, oder auch Fussball-Fanartikel. Jeder kennt sie oder hat welche bei sich zu Hause. Wir reden von den beliebten Trikots, Schals, Tassen oder Gartenzwergen, die es von unseren Lieblingsmannschaften gibt. Als SEO aus Leidenschaft und ehemals Angestellter eines Fussball-Fanshops, finde ich es natürlich spannend zu schauen, wie Vereine/Fanshops SEO machen.



